idjm pirat 2016 tscIn Vorbereitung für zur IDJM der Piraten 2016 schalten wir einen neuen Internetauftritt frei, auf dem in der nächsten Zeit detaillierte Informationen zu finden sein werden. Es lohnt sich also, öfter mal vorbei zu schauen.

Hier gehts zur Piraten-IDJM 2016:

www.idjm-pirat-2016.de

UPDATE (20.07.2015, 19:50)

Der Mastsensor wurde ausgetauscht und scheint wieder wie gewohnt seinen Dienst zu versehen!

Euer Webmaster

 

Liebe TSCer und Gäste,

tsc wetterstation ws550leider ist unsere Wetterstation, genauer gesagt der Mastsensor auf dem Kopfsteg, momentan defekt. Vor einem Jahr haben wir das Gerät ausgetauscht und seitdem ohne Probleme die Wetterdaten verfolgt. Nun haben sich in der letzten Woche leider vermehrt Fehler in der Funkübertragung gezeigt, so dass die Station zur Zeit abgebaut ist und wir auf eine Reparatur oder Austausch warten. In den Webcam-Bildern werden daher keine Wetterdaten eingeblendet. Auf unserer Wetterseite findet ihr nur die Daten für den Luftdruck (gemessen an der Basisstation innen) und die Wassertemperatur (separater Funksensor).

Drückt die Daumen, dass wir bald wieder in gewohnter Qualität das Wetter präsentieren können!

Euer Webmaster

Die Webcam hat Geburtstag! Genau heute vor 10 Jahren, am 16. Mai 2005 haben wir im TSC begonnen, die ersten Webcam-Bilder auf unseren Internetseiten zu zeigen. Erst als Test gedacht, haben sich die Webcam-Bilder sehr schnell zu einem festen Bestandteil unseres Internetauftritts entwickelt und sind schon seit langem nicht mehr aus wegzudenken. Nicht nur für die TSCer und Wassersportler am Tegeler See, sondern verlinkt in unzähligen auch internationalen Webcam-Portalen und ab und zu auch als Hintergrundbild der Wetternachrichten, ist und bleibt sie ein Highlight!

Zur Feier des Tages gibt es hier das erste Webcam-Foto vom 16. Mai 2005 um 16:19 Uhr und das Jubiläumsbild vom 16. Mai 2015 um 16:19 Uhr:

tsc webcam 050516 161951
tsc webcam 20150516 161957

Dazwischen liegen unglaubliche  2.293.457  Bilder!!!

Die eingeblendeten Wetterdaten liefert unsere TSC-Wetterstation übrigens seit dem 23. August 2005.

Und seit dem 24. März 2012 gibt es die Malche-Webcam mit dem Blick von der Mastleiter über die Malche. Wenn auch mehr zufällig, genau am 10. Jahrestag des Webcam-Starts, haben wir die Mastkamera durch ein neues, hochauflösendes Modell mit Teleobjektiv für den besseren Blick über den See ersetzt. Vielen Dank an Axel Heinrich für die Spende der Kamera!

tsc webcam2 20150516 150506
 

Links:
Hafen-Webcam
Malche-Webcam
Youtube-Kanal des TSC mit Zeitraffer-Videos der Hafen-Webcam

  • Welches war das wärmste Jahr?
  • Welches das kälteste?
  • Welches ist durchschnittlich der wärmste und kälteste Monat im TSC?
  • Wann hatten wir den heißesten Sommer und das wärmste Wasser?
  • Und warum sollten wir im August keine Clubregatta segeln?

Alles das liefern uns zumindest seit unserer Wetteraufzeichnung die Monats- und Jahresmittelwerte der TSC-Wetterstation!

PS: In diesem Jahr hatten wir den wärmsten Februar, kältesten August und noch nie war das Wasser im Oktober wärmer... naja, seit 2006!

2014 aufslippen 07Im Bilder-Bereich gibt es ein paar Impressionen vom Aufslippen am 01.11.2014 bei wunderbarem Herbstwetter!

Nachdem wir in der letzten Zeit einige Probleme mit der Wetterstation hatten und einzelne Komponenten austauschen mussten, haben wir uns außerdem an die Wettersoftware gesetzt und einige Veränderungen vorgenommen. Das Resultat ist eine neue Wetterdatenbank und u.a. die neu gestaltete Wetterseite. Über die Technik (Grafik) hatten wir ebenfalls berichtet.

Jetzt gibt es eine weitere Neuerung: Die Wetterhistorie im TSC. Nachdem wir die letzten 8 Jahre lang das Wetter aufgezeichnet haben, präsentieren wir nun die kompletten archivierten Daten der Luft- und Wassertemperatur, der Windstärke und des Luftdrucks.

Hier geht es zur Wetterhistorie!

Joomla templates by a4joomla