Alle Jahre wieder!

2017 schnuppersegeln gruppeZum 19. Mal veranstaltete die Jugendabteilung des Tegeler Segel-Clubs das unter Kindern im Alter von 7-12 Jahren so beliebte Schnuppersegeln. Wie jedes Jahr in den letzten zwei Wochen der Sommerferien bot der Segelverein im Norden Berlins ein Ferienprogramm mit Spaßgarantie am und auf dem Wasser. 20 Kinder und 8 Betreuer genossen die letzten Sommertage, bevor die großen Ferien sich dem Ende neigten, mit spannenden Aktivitäten und einer Menge Segeltraining in verschiedenen Bootsklassen.

Die 20 Segel-Anfänger fanden sich nach einer Einweisung und ein bisschen Theorie schnell in der bekannten Jüngstenklasse "Optimist" zurecht. Schnell war alle Angst verloren und die noch etwas schüchternen Schulkinder trauten sich auf größere Jollen. Natürlich kam auch der Badespaß nicht zu kurz! Mit einer großen Auswahl an Wasserspielzeugen kreierten die Trainer ein echtes Wasser-tobe Paradies auf dem Tegeler See.

Selbstverständlich bestand das Ferienlager nicht nur aus Wasseraktivitäten, denn zwei Wochen reines Training ist dann wohl doch eher etwas für die Profis. Das Wildtiergehege wurde besucht, die Wasserschutzpolizei kam mit einem Ihrer Boote zu einer Rundfahrt in den TSC und der Arbeiter Samariter Bund gab eine Führung durch ihre heiligen Hallen in Saatwinkel.

Nachdem in der ersten der beiden Woche keine Übernachtung im Club vorgesehen war, übernachtete die ganze Gruppe während der zweiten Woche im benachbarten Ruderheim. Die meisten Trainer sind vor Jahren selbst über das Schnuppersegeln in den Segelsport gerutscht und sind mittlerweile selbst erfolgreiche Regatta Segler. Daher wissen Sie ganz genau wie schwer es ist sich von den vertrauten vier Wänden in ein für die Kinder so unbekanntes Territorium zu wagen. Dennoch, Heimweh und aller Abschiedsschmerz waren spätestens am ersten Abend schnell vergessen. Nach einer spannenden Nachtwanderung oder einem kuscheligen Filmabend schlief es sich wunderbar. So konnte jeden Morgen erholt in den neuen Segel-Tag gestartet werden.

2017 schnuppersegeln trainerNun freuen wir uns nächstes Jahr zum 20. Mal dieses Ereignis auszurichten und sind gespannt welche Segeltalente von morgen im Jubiläumsjahr am Schnuppersegeln teilnehmen!

Moritz von Molitor

Eine Bildergalerie vom Schnuppersegeln 2017 gibt es hier!

Joomla templates by a4joomla