Was für ein Wochenende!

2018 opti kokosnusscup 01Am 30.Juni und am 01.Juli 2018 segelte Sonjas Optigruppe den Kokosnuss-Cup. Es war schönes Wetter und guter Wind. Am Samstag gegen 10:00 Uhr trafen alle am Berliner Yacht-Club ein. Wir alle, das sind Victoria und Elsa, Antonia und Alexander, Emile und Anabel sowie Uliana und ich mit unseren "Cotrainern" Malvin und Frederik sowie Eltern und Moritz, der uns am Samstag als Trainer betreut hat.

Wir luden zunächst die Optis vom Hänger und von den beiden Autos, bauten die Segel auf und machten die Boote segelklar. In der Zwischenzeit durften unsere Eltern die Anmeldung für uns regeln.

2018 opti kokosnusscup 02Gegen 11:00 Uhr machten wir gemeinsam eine Vorbesprechung am Kran, in der Moritz uns die verschiedenen Kurse für die Anfänger- und Opti C-Segler erklärte und noch letzte Tipps für die Wettfahrten der Regatta gab. Um 12:00 Uhr war dann Steuermannsbesprechung am Flaggenmast. Dort wurden die Kurse noch einmal erklärt. Es lagen die Regattatonnen auf einer Wiese als Kurs, den wir alle gemeinsam mit der Wettfahrtleitung ablaufen sollten. Es war ein ganz schönes Getümmel und Gekreische, manche Kinder haben sogar auf den Tonnen geturnt. Die Regattaleitung sagte zu den Turnern, dass sie bei einer Wettfahrt in so einem Fall kringeln müssten.

Als die Steuermannsbesprechung fertig war, gingen wir zu unseren Booten und schoben sie alle nacheinander ins Wasser. Das war insgesamt ein ziemliches Chaos. Es hat ewig gedauert, bis wir alle unsere Boote im Wasser hatten.

2018 opti kokosnusscup 05Dann ging um ca. 13:20 Uhr endlich die erste Wettfahrt los.

Nachdem wir diese alle gut zu Ende gebracht hatten, ging es sofort weiter mit den drei Geschicklichkeitsspielen an Land (eher im Wasser), die zusammen als zweite Wettfahrt galten.

Diese Spiele gab es:
· Kokosnuss-Paddeln
· Kokosnuss-Parcours
· Kokosnuss-Ernte

Das Seil bei der Kokosnuss-Ernte war ganz schön hoch. Bis alle die Spiele endlich geschafft hatten, war es schon später Nachmittag, und der Tag war fast zu Ende. Danach gab es noch eine kurze Abschlussbesprechung mit Moritz.

Am Sonntag hat uns Sonja betreut. Wir mussten sogar noch eine Stunde früher am Club sein, da der Start der dritten Wettfahrt schon um 11:00 Uhr war. Dann ging es ruckzuck weiter und bei schönem Wind und herrlichem Wetter kamen wir auch gut durch die vierte und somit letzte Wettfahrt.

2018 opti kokosnusscup 11Nach dem Abbau und Einpacken der Optis sowie Umziehen war dann endlich die Siegerehrung dran.

Wir haben als Team wegen unseren guten Ergebnissen gemeinsam einen großen Pokal voller Gummibärchen gewonnen, der jetzt im Verein steht (allerdings leer).

Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns auf die nächsten Regatten.

Franka Kohmann

Bildergalerie vom Kokosnuss-Cup

Ergebnisliste Opti-C
Ergebnisliste Opti-Anfänger

Bericht mit Bildern auf der Seite vom BYC

 

Joomla templates by a4joomla