Im Ferbuar 2020 war es ganz sehr warm. Ein Tag besonders, der 16.02.2020 mit knapp über 17°C. Da fragt man sich: War es schon mal an einem 16. Februar so warm? Oder wie warm ist es an diesem Tag im Durchschnitt? Oder man hört im Wetterbericht: "Das war der wärmste XYZ seit Beginn der Aufzeichnungen. OK, das können wir auch liefern: Wir zeichnen das Wetter schon seit ca. 13 Jahren auf, da kann man so eine Statistik machen:

Die TSC-Tageswetter-Historie

Wer sich also Fragen wie die oben schon mal gestellt hat, kann dort nachsehen. Zusätzlich zur Lufttemperatur gibt es auch die Wassertemperatur, die Windgeschwindigkeit und den Luftdruck. Eine etwas detailliertere Erklärung findet sich auf der Tageswetter-Seite.

Also zum Üben:

• Wann war der wärmste Heiligabend? (2013 und 2015 mit 11,4°C im Mittel)
  • Wann war der windigste Koffercup am 01. Mai (2017 mit 24,9 km/h im Mittel)
  • Beispiel von oben: Wie kalt ist es im Mittel am 16. Februar (2,8°C, 2020 war tatsächlich mit 12,4°C im Mittel und 17,1°C Maximum am wärmsten)
  • Wann war das Wetter am wärmsten oder kältesten an meinem Geburtstag (kann jeder selber gucken!)

Viel Spaß!

PS: Die Mittelwerte für einen jeweiligen Monat oder ein ganzes Jahr gibt es übrigens hier.