Am ersten Juni Wochenende war es Zeit für die erste große, internationale Regatta für unsere 29er. Ein Riesen Erlebnis für alle.

2022 29er kiel1Am Freitag ging es mit einem Vereinsbus Richtung Kiel. Die Boote auf unserem großen Anhänger! Vier Teams aus Tegel traten an. Das ist schon eine gute Anzahl, das versprach Spaß und Freude auf dem Wasser und an Land!
Zugegeben, die Segler und auch ich als Trainer hatten relativ kleine Erwartungen an das Wochenende -zumindest was die Endergebnisse angeht. Uns ist als Team bewusst, dass der Weg an die Spitze ein weiter ist und Erfahrungen erst gesammelt werden müssen. Und genau deswegen war die YES eingeplant! Erfahrungen sammeln! Und das ist allen vier Teams gelungen.

2022 29er kiel2Der 29er ist ein anspruchsvolles Boot. Es ist nicht einfach zu segeln. Die Bedingungen vor Kiel am Wochenende: Schwierig! Samstag nur eine Wettfahrt und kaum Wind. Sonntag kleine, anspruchsvolle Welle und am Montag in Böen 25 knoten! Das war schon eine Herausforderung für unsere Segler.
Als Trainer bin ich aber dennoch stolz auf alle Teilnehmer! Niemand hat aufgegeben! Alle sind mit Freude jeden Tag aufs Boot gestiegen und haben ihr bestes gegeben - und das trotz einem harten Zeitlimit bei den teils sehr kurzen Wettfahrten und einigen kennterungen.

2022 29er kiel3Jetzt freuen wir uns alle auf die Kieler Woche die am Samstag beginnt.. Das ist für uns als Club eine ganz besondere Kieler Woche denn zum ersten Mal nach ungefähr 10 Jahren wird wieder eine Trainingsgruppe geschlossen an den Wettfahrten in einer Jugendbootsklasse teilnehmen.

Die Rennen der Kieler Woche können bei SAP Live Getrackt und bei Kieler Woche TV geschaut werden.

Moritz von Molitor