Unter dem Motto 111 Jahre Tegeler Segel-Club feierte der TSC am letzten Sonntag (15. April) das Berliner Ansegeln 2012. Bei gutem Wetter und großer Feierlaune nicht nur der TSCer ließen es sich die zahlreichen Gäste an der Malche gut gehen.
Fast pünktlich um 11:01 begrüßte der erste Vorsitzende, Dr. Kai Jürgens, die Gäste mit einer schwungvollen Rede und fasste die 111 traditionsreichen Jahre des TSC zu zwei zentralen Punkten zusammen: Neben der Freude am Segel- und Regattasport ist die Jugendarbeit das wichtigste Standbein des TSC. Der TSC ist ein moderner Club, der moderne Zeiten nicht fürchtet, sondern mitgestalten will.
Anschließend überbrachten Rolf Bähr für den DSV und Erich Danker für den BSV Grußworte. Sie stellten heraus, dass die Tradition eines Clubs sein Schatz ist, aus dem er sich vorwärts entwickelt. Besonders die TSC Jugend sei hierbei wichtig und auch lobend zu erwähnen. Herr Danker übereichte in seiner Funktion als Vorsitzender des Bezirks Unterhavel daher der TSC Jugend eine Spende über 111 Euro.
Nach den weiteren Grußworten von Frau Plöger (Motoryachtverband) und Bezirksstadträtin Kartin Schultze-Berndt übernahm die Vorsitzende des Bezirks Tegel Gudrun Heindl-Gebert das Wort, um zusammen mit dem neuen Wettfahrtleiter des Bezirks Tegel Roland Hauptmann offiziell die neue Segelsaison zu eröffnen. Unter drei Salutschüssen aus einer Regattastartpistole wurden feierlich Stander und Flaggen von der TSC Jugend gehisst. Die Saison war eröffnet.
Schon während der offiziellen Reden war es richtig voll auf dem TSC Gelände geworden. Es drängte sich an den zahlreichen Ständen, an den Speisen und Getränke angeboten wurden. Natürlich war auch für die Jüngsten gesorgt: In einem Spieleparcours konnte man seine Geschicklichkeit beweisen, Boote basteln oder einfach nur versuchen Schokoküssen mit dem Mund zu fangen.
Bis in den späten Nachmittag wurde gefeiert, insgesamt ein Fest ganz dem TSC und seiner 111jährigen Geschichte würdig!