Hier finden Sie die Online-Ausgabe des TSC-Rundschreibens, nicht alle Artikel sind öffentlich. Die druckbare Version des Rundschreibens und alle älteren Ausgaben stehen ebenfalls nur TSCern im Mitgliederbereich zur Verfügung.
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- Geschrieben von: Kai Jürgens
- Kategorie: Wettfahrt
Segeln ist ein wundervoller Sport. Wind, Wellen und gute Seemannschaft treiben ein Boot voran und bringen es schnell zum ersehnten Ziel. Soweit die landläufige Meinung über die wohl zweitschönste Nebensache der Welt. Doch betrachtet man das Metier etwas genauer, so wird man feststellen, dass auf den Binnenrevieren dieses Verhalten durchaus an seine -geographischen- Grenzen stößt. Die große Fahrt zu neuen Gestanden findet im Nordteil von Berlin ihr jähes Ende and er Spandauer Schleuse und den Brücken in Hennigsdorf. Kaum, dass man endlich das Boot in Fahrt, die Segel getrimmt und den Kurs abgesteckt hat, findet man sich in der tiefgangbeschränkenden Nähe einer Uferböschung wieder, die den kundigen Skipper zu einem mehr oder weniger ungeplanten Manöver zwingt.
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- Geschrieben von: Kai Jürgens
- Kategorie: Neuigkeiten
Die Position der WS500
Es gibt schon wichtige Unterschiede zwischen den beiden Bahn brechenden Erfindungen der Menschheit, nein, nicht dem selbstaufrollenden Firmenausweishalter und dem Hammer mit integriertem Kapselheber, sondern dem Segelboot und dem Automobil. Dabei möchte ich ebenfalls nicht darauf abheben, dass ersteres meist signifikant mehr Einheiten einer beliebigen, gerade verfügbaren Währung zum Besitzwechsel erfordert und letzteres sich durch signifikant mehr blinkende Gizmos auszeichnet. Auch die Tatsache der durchaus unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit soll in dieser Betrachtung nahezu unerwähnt bleiben.
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- Kategorie: Jugend
Trainingslager in Warnemünde im April 2007
In den Osterferien haben wir in Warnemünde ein tolles Segeltrainingslager für Optis und Teenys gehabt. Als Trainer waren Sonja, Jan, Olli, Jeronimo und Robert dabei.
Die ganzen zehn Tage hatten wir richtig gutes Wetter (außer am zweiten Donnerstag, da war es nebelig). An fast allen Tagen sind wir raus auf's Meer gefahren. Abgesehen von meiner Seekrankheit haben alle die höchsten Wellen gut überstanden (Danke Jan für die Reinigungsaktion!). Sogar zweimal kentern habe ich überlebt.
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- Geschrieben von: Kai Jürgens
- Kategorie: Wettfahrt
Eigentlich müsste der Blutdruck der Wettfahrtleitung mit zunehmender globaler Erwärmung sinken, reduziert sich doch mit jedem Milligramm Kohlendioxidausstoß das Risiko, dass der Preis der Malche aufgrund von Eisgang abgesagt werden muss. Denn mal ehrlich: Ein Verschieben der Veranstaltung vom angestammten Osterwochenende ist schon aus Traditionsgründen nicht wirklich eine Option, auch wenn so mancher Ausrichter von österlichen Kaffeetafeln in kleinen Orten südlich von Kiel dieses zutiefst bedauert. Und so hielt sich die Anspannung im designierten Hause J&K Jürgens bei Wassertemperaturen von minimal 4°C über den ganzen Pseudowinter 2006/2007 arg in Grenzen. Der Preis der Malche war im Gegensatz zum Vorjahr nicht gefährdet und das war auch gut so.
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- Geschrieben von: Kai Jürgens
- Kategorie: Wettfahrt
Yardstick-Zahlen für die Clubwettfahrt
Der Segler des TSC an sich steht ja vor einem sehr großen Problem: Er weiß ja gar nicht, was er für ein Schiff kaufen soll. Zu viele Eigenschaften muss sein schwimmendes Prachtstück besitzen, dass ein einfacher Werftbauer es umsetzen kann. Es muss eine gewisse Größe und hinreichend ebene Flächen aufweisen, denn schließlich will man es ja als Sonnenbadeplattform an warmen Sommertagen zur Erlangung einer typischen Seglerbräune nutzen. Dann muss es sich durch einen geringen Tiefgang aufweisen, denn mit 1.90m wird der See ziemlich klein und die Försterbucht als beliebter Ankerplatz würde damit nahezu unerreichbar.